Grossbritannien

Waldorferziehung gibt es im “Vereinigten Königreich” seit über 75 Jahren. Es gibt Waldorfkindergärten in England, Schottland, Wales und Irland (im Norden und auch einige im Süden). 36 Waldorfkindergärten sind an Waldorfschulen angeschlossen, in diesen und und in den unabhängigen Kindergärten, Tagesstätten, Waldkindergärten, Eltern-Kind-Gruppen und neuen Initiativen werden etwa 2000 Kinder von Waldorferziehern betreut.

Fast alle Kindergartenplätze von 3 und 4 jährigen Kindern werden vom Staat subventioniert. Es gibt seit einiger Zeit auch 4 sogenannte “Steiner Akademien”, die zu 100% vom Staat finanziert werden (für Kinder ab 5 Jahren).

Ausbildung. Es gibt zwei Ausbildungskurse, die man mit einem staatlich anerkannten Waldorferzieherdiplom abschließen kann (Niveau 5). Beide Kurse erfüllen auch die Anforderungen der IASWECE Ausbildungsrichtlinien. Ein neu eingerichteter Kurs bietet speziell eine Ausbildung zum Kleinkindpädagogen an. Neben der Waldorfpädagogik steht auch eine Einführung in den pädagogischen Ansatz von Emmi Pickler auf dem Programm. Auch diesen Kurs kann man mit einem staatlich anerkannten Diplom abschließen (Niveau 3)  


Unterstützung für Kindergärten und Schulen. Jede Einrichtung, die den Namen “Steiner” oder “Waldorf” verwenden will, muss Mitglied der “Steiner Waldorf Schools Fellowship (SWSF)” werden, die alle Schulen und Kindergärten unterstützt und die die gemeinsamen Aufgaben durchgeführt. Beratung, Qualitätspflege und Wahrnehmung ob die Mindeststandards eingehalten werden, gehören auch zu den Aufgaben der “Fellowship”. Für Erzieherinnen und Eltern von Waldorfkindergärten erscheint vierteljährlich die Zeitschrift “Kindling” mit Artikeln über Erziehung und Pflege in den ersten sieben Lebensjahren.

Ein Blick zurück: In den 40-iger Jahren schon arbeitete eine Gruppe engagierter Waldorferzieherinnen an diesen Aufgaben, die heute für die Kindergärten von der sogenannten “Steiner Waldorf Early Years Group (SWEYG)” wahrgenommen wird, in der Erzieherinnen, Dozentinnen und Beraterinnen mitarbeiten.  

Janni Nicol – Waldorferzieherin, Koordinatorin der “Steiner Waldorf Early Years Group (SWEYG), Herausgeberin der Zeitschrift “Kindling”, IASWECE Vorstandsmitglied. 

Internetseite der Landesvereinigung
Adressen der Waldorfkindergärten
Adressen der Ausbildungsstätten