Die IASWECE ist tätig, wo auch immer Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten im Namen unserer gemeinsamen Ideale für die Entwicklung des kleinen Kindes.
Diese Zusammenarbeit findet statt durch Tagungen, Begegnungen, Arbeitsgruppen, gemeinsame Forschungsprojekte und auch durch weltweite kollegiale Partnerschaften und Unterstützung.
Die Verantwortung für die Tätigkeiten der IASWECE ist aufgeteilt unter Council, Koordinationsgruppe, Vorstand sowie Arbeitsgruppen.
Das Council
Das Council trifft die Beschlüsse über die Tätigkeit des Vereins und hat die Aufgabe seine pädagogischen und kulturellen Ziele weiter zu entwickeln. Das Council dient auch als Ansprechpartner für die Fragen, Nöte und Aufgaben der weltweiten Waldorfkindergartenbewegung.
Das Council kommt zweimal im Jahr für mehrere Tage zusammen. Es trifft Entscheidungen über Projektunterstützung, Arbeitsgruppen, Tagungen und andere Aktivitäten und ist verantwortlich für die Ernennung der Koordinationsgruppe und des Vorstandes und muss den jährlichen Haushaltsplan billigen.
Jeder anerkannte Landeszusammenschluss der Vollmitglied ist, ernennt einen Vertreter für das Council mit einer siebenjährigen Amtszeit. Councilmitglieder haben die Aufgabe die Verbindung herzustellen zwischen den Kolleginnen und Kollegen in ihrem eigenen Land und der weltweiten Tätigkeit der IASWECE.
Mitglied im Council sind zurzeit: Inneke Esbroek (Belgien) – Louise deForest (Nordamerika) – Sara de los Santos (Schweden) – Ursula Dotzler (Österreich) – Tanja Eeg (Dänemark) – Svetlana Efremova (Russland) – Ulrike Farnleitner (Irland) – Sucheta Garud (Indien) – Birgit Krohmer (Deutschland) – Sigrid Jacktadt (Deutschland) – Mary-G Häuptle (Südafrika) – Susan Howard (Nordamerika) – Tina Iwersen (Finnland) – Sandra Eckschmidt (Brasilien) – Shy-Tyng Kai (Taiwan) – Joli Kiss (Ungarn) – Janja Kokalj (Slowenien) – Magdalena Kuczora (Polen) – Kathy Macfarlane (Neuseeland) – Sono Matsuura (Japan) – Janni Nicol (Grossbritannien) – Gabriela Popescu (Rumänien) – Rasa Ragauskaite-Driukiene (Litauen) – Michal Reshef (Israel) – Silvia Rizzoli (Italien) – Tánja Smolková (Tschechien) – Lourdes Tormes (Spanien) – Aurelia Udo de Haes (Norwegen) – Heather van Zyl (Australien) – Jacqueline Walter-Baumgartner (Schweiz) – Li Zhang (China) – Cathy Siewert (Frankreich) – Ae Young Jeong ( Südkorea) – Sarah Dickson (Ostafrika) – Thi Phuong Dung Cao (Vietnam), Hao Bing (China) – Marelle Tann (Estonia) – Natalia Orlova (Ukraine) – Philipp Reubke (Pädagogischer Sektion).
Councilmitglieder können über die Landesvereinigungen kontaktiert werden.
Die Koordinationsgruppe
Die Koordinationsgruppe ist verantwortlich für die Geschäftsführung und die Durchführung der Arbeit der IASWECE. Die Koordinationsgruppe hat drei Mitglieder, die mit einem Teildeputat für die IASWECE arbeiten. Mitglieder der Koordinationsgruppe sind zurzeit:
Mary-G Hauptle ist zuständig für die Unterstützung von Forschung, Projekten und Arbeitsgruppen. Sie ist zu erreichen unter mg.hautle@iaswece.org oder unter 00 27 83 495 7525.
Lourdes Tormes ist zuständig für die Unterstützung von Projekten, Rundbrief, Website und Zusammenarbeit mit andere Organisationen Sie ist zu erreichen unter l.tormes@iaswece.org oder unter 0034 653 91 31 99.
Susan Howard ist verantwortlich für die Koordination der Mitgliedschaft, Finanzen, Veröffentlichungen, und Ausbildung. Sie ist zu erreichen unter s.howard@iaswece.org oder unter 001 413 549 5930 in Amherst, Massachusetts, USA.
Der Vorstand
Der Vorstand trägt die gesetzliche und finanzielle Verantwortung für die IASWECE. Die Vorstandsmitglieder werden durch das Council für eine Amtszeit von drei bis fünf Jahren gewählt. Die meisten Vorstandsmitglieder sind auch Mitglieder des Council. Der Vorstand kommt jedes Jahr mehrere Male zusammen, um die Vorbereitung des Haushaltsplanes und die Finanzberichte zu überwachen und steht der Koordinationsgruppe als Gesprächspartner und Spiegel zur Verfügung. Mitglieder im Vorstand sind zurzeit: finanzielle Verantwortung für die IASWECE.
Tina Iwersen (Finlnand)
Janni Nicol (Grossbritannien)
Jacqueline Walter-Baumgartner (Schweiz)
Philipp Reubke (Schweiz)
Mary-G Haüptle (South Africa)
PROJEKTGRUPPEN, KOMMISSIONEN UND ARBEITSGRUPPEN werden ebenfalls von Zeit zu Zeit eingerichtet, um sich mit aktuellen Fragen zu beschäftigen, sich gemeinsamen Forschungsarbeiten zuzuwenden oder die Aktivitäten der IASWECE anzuleiten.